Statistische Übersichten

Die landesweite Waldzustandserhebung ist eine von Fachwissenschaftlern entwickelte mathematisch-statistische Stichprobeninventur. Entsprechend können statistische Übersichten und Analysen des Datenmaterials erstellt werden.

Eine tabellarische Übersicht über die Entwicklung der Waldschäden (Anteile der Schadstufen) allgemein und nach Baumarten gegliedert steht als Download zur Verfügung.

Download „Tabelle Zeitreihe der Anteile der Schadstufen“
PDF-Datei mit 27 KB

Seit Beginn der systematischen Waldzustandserhebung hat sich die Zusammensetzung des Probebaumkollektives verändert. Ganze Aufnahmepunkte sind im Laufe der Jahre dauerhaft ausgeschieden oder neu angelegt worden, an einigen Punkten ist der gesamte Waldbestand genutzt und neuer Wald angelegt worden, an vielen Punkten sind einzelne Probebäume ausgeschieden und ersetzt worden.


Probebaumkollektiv nach Baumarten

Entwicklung des Probebaumkollektives nach Baumarten
Entwicklung des Probebaumkollektives nach Altersklassen für die Vollstichproben 1984 - 2013


Die Veränderungen der mittleren Kronenverlichtung können bei den einzelnen Baumarten auf ihre statistische Signifikanz geprüft werden. Wegen der hohen Zahl an Stichprobenbäumen ist der Stichprobenfehler meist gering und damit häufig auch bei nur geringen Veränderungen eine statistische Signifikanz gegeben.
 

 
Statistische Signifikanz der Veränderungen der mittleren Kronenverlichtung
Bewertung
Statistische Übersichten


Bei der Waldzustandserhebung können die Nichtstichprobenfehler größer sein als der Stichprobenfehler. Die Nichtstichprobenfehler sind aber nur sehr schwer abschätzbar. Es werden verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung ergriffen (siehe Methodik) um die Nichtstichprobenfehler zu minimieren. Ein wesentliches Element dabei sind gemeinsame Abstimmungsübungen des gesamten bei der Waldzustandserhebung eingesetzten Aufnahmepersonals. Im Zuge der Abstimmung und Schulung können, unter Beachtung der besonderen Bedingungen dabei, die Unterschiede im Beurteilungsverhalten grob abgeschätzt werden.


Download „Engels 2003; Qualitätssicherung der Terrestrischen Waldschadenserhebung“

PDF-Datei mit 80 KB


Download „Engels 2003; Anhang zu Qualitätssicherung der Terrestrischen
Waldschadenserhebung“

PDF-Datei mit 220 KB

<<< Zurück zu "Befunde...“